Wir haben uns schon in vorherigen Artikeln (u. a. mit Thema Platz 1 auf Google und Kundengewinnung im Handwerk) damit beschäftigt, wie man Online-Marketing im Handwerk für sich nutzen kann. Heute werden wir es noch praktischer halten, und einen Überblick geben, welche Funktionen und Elemente eine gute Handwerker-Homepage haben sollte!

Bausteine einer guten Handwerker-Homepage: Die Startseite

Der Eintritt zu Ihrer Handwerker-Homepage ist die Startseite. Und das zeigt auch schon die grobe Richtung: Sie ist so etwas wie ein Vorraum – sie soll einen ersten Eindruck geben, nur die allerwichtigsten Informationen beinhalten, übersichtlich sein und Neugier wecken. Für alles Weitere sind das Menü und Ihre Unterseiten verantwortlich!

Das heißt für die Startseite:

  1. Nicht zu überladen,
  2. gute, freundliche Kundenansprache
  3. Vorstellung des Unternehmens, Philosophie und
  4. Verweis auf Leistungen

Die Kundenansprache lässt sich beispielsweise gut mit einem Video umsetzen (siehe auch Medienelemente weiter unten), und sonst muss der Betrachter nur einen Eindruck bekommen wofür Ihr Unternehmen steht und was er von ihm erwarten kann bzw. bei welchem Problem es ihm helfen kann.

Außerdem ist es wichtig, im WordPress-Backend oder generell Ihrem Content-Management-System (CMS) eine Metabeschreibung und Snippets anzugeben, um die Auffindbarkeit für Suchmaschinen zu verbessern und auch in der Suche besser dargestellt zu werden.

eBZ Blog Grafik Metadescription Snippets

Struktur auf der Homepage: Das Menü

Ein aussagekräftiges, übersichtliches Menü bietet eine Grundlage, um Kunden zu dem zu führen, was sie suchen. Hier steht Übersichtlichkeit und Kundenfreundlichkeit im Vordergrund! Wenn der Webseitenbesucher auf die unterschiedlichen Menüpunkte klickt, will er gleich die wichtigsten Informationen und Vorteile sehen. Hier können Sie dann im Detail zeigen, warum gerade Sie der richtige Ansprechpartner sind und welche Leistungen Ihr Betrieb besonders gut macht. Ein Menü ist nicht nur wichtig für Kunden, sondern auch für Suchmaschinen! Das bedeutet, dass die Menüpunkte und Inhalte nutzerfreundlich und relevant sein sollten. Für detailliertere Informationen zu Suchmaschinenoptimierung und optimierten Werbetexten sprechen Sie uns gerne an!

Medienelemente auf der Handwerker-Homepage

Gut konsumierbare Medien sind z. B. Videos oder Podcasts. Ein typisches, kurzes Imagevideo, das man auf YouTube hochlädt und auf der Website einbindet ist hier schon eine gute Lösung. Podcasts haben in der Regel ein Abo-Modell und eignen sich damit mehr für wiederkehrende Kunden, die sich noch intensiver mit den Themen auseinandersetzen möchten.

Aber auch gute Fotos sind wichtig! Zeigen Sie sich, zeigen Sie das Unternehmen, zeigen Sie Projekte und mehr! So ermöglichen Sie es dem Betrachter, eine Verbindung zu Ihnen aufzubauen und für sich die Bedeutung und Relevanz der Inhalte einzuordnen. Bilder sind deutlich einfacher und aussagekräftiger als lange Texte! Medieninhalte verleihen Ihrer Handwerker-Homepage Leben und lassen den Kunden mit Ihnen interagieren.

 

Impressum und Datenschutzerklärung

Ein Impressum hat unterschiedliche Pflichtangaben. Sie sind dazu verpflichtet, ein Impressum zu haben, damit Besucher der Seite sehen können, mit wem sie es zu tun haben. Paragraf 5 des Telemediengesetzes schreibt vor, dass „geschäftsmäßige Onlinedienste“, also solche, die Waren, Dienstleistungen oder Inhalte verkaufen, ein Impressum haben müssen. Die Pflichtangaben für ein Impressum können Sie hier auf e-Recht24 nachlesen.

Außerdem benötigen Sie eine Datenschutzerklärung, um den Besucher mitzuteilen, wie Sie seine Daten verarbeiten. Speziell nach Inkrafttreten der DS-GVO gilt es hier aufzupassen und die betroffenen Bereiche auch tatsächlich abzudecken. Das heißt:

  • Sie müssen den Besucher informieren, welche Daten erhoben werden und wie Sie diese Daten nutzen
  • Sie müssen darüber informieren, welche Rechte der Besucher dabei hat.
  • Informieren Sie über Cookies und Tracking wie z. B. durch Google Analytics
  • Informieren Sie über eingebundene Videos z. B. via YouTube.

Wenn Sie eine Datenschutzerklärung benötigen, können Sie den Generator von e-Recht 24 nutzen, um sich eine kostenlose und solide Datenschutzerklärung zu erstellen, oder einen Anwalt hinzuziehen.

SSL-Verschlüsselung und Kontaktformular

Eine moderne Verschlüsselung wie SSL („Secure Sockets Layer“) hilft, die Daten Ihrer Kunden zu sichern. Ist eine solche Verschlüsselung nicht vorhanden, können sensible Kundendaten wie sie z. B. in ein Kontaktformular eingegeben werden, schnell gestohlen und missbraucht werden. Bei Seiten, die ein SSL-Zertifikat haben (und das sind alle großen Seiten, aber immer noch viel zu wenige Handwerker-Homepages) sehen Sie oben in der Browserzeile ein grünes Vorhängeschloss. Das bedeutet, dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden und kaum gestohlen und geknackt werden können. Falls Ihnen dies nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das kleine „i“ neben der Internetadresse. Dann werden entsprechende Seiteninformationen angezeigt (hier die Darstellung im Google Chrome Browser).

eBZ Blog SSL Beispiel

 

Fazit

Eine Website verfügt über viele Komponenten, die ihre Qualität bestimmen. Man hat dabei zwar prinzipiell gestalterische Freiheit, aber muss auch einige grundlegende Regeln beachten. Websites die schlecht performen, kann man sich quasi auch sparen – auf der dritten Seite von Google ist man schon fast unsichtbar. Oder wie es Arne Kirchem, Mediachef von Unilever ausdrückte: „Es gibt heute keinen besseren Platz, um eine Leiche zu verstecken, als auf Seite 3 der Trefferliste von Google.“[1]

Die hier gezeigten „Bausteine“ müssen natürlich noch richtig angeordnet und zusammengesetzt werden. Das wichtigste aber: ihnen muss ein SINN gegeben werden. Sie als Unternehmen wollen einem Kunden helfen und damit einen Wert generieren. Der Kunde soll verstehen, warum das für Sie und ihn Sinn ergibt – sonst wird er nicht kaufen. Eine gute Handwerker-Homepage wird Ihnen dabei helfen!

Wenn Sie Ihren Bedarf an einer Website gerne testen lassen möchten, oder auch eine neue digitale Strategie entwickeln wollen, buchen Sie gerne einen unserer kostenlosen Online-Checks oder sprechen uns an!

[1] https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Zitate-des-Jahres-Die-besten-Sprueche-aus-Medien-Marketing-und-Agenturen-137971