Was sich erstmal ungewöhnlich anhört, ist tatsächlich eine gute Social Media-Strategie: Facebook Live nutzen, um einen Handwerksbetrieb den (potenziellen) Kunden näher zu bringen. Denn Social Media Marketing bedeutet, Nähe zu schaffen und authentisch zu sein – dafür eignen sich die Live Videos perfekt! Mit guten Videos lassen sich Menschen auch gut überzeugen – Wir erklären, wie ihr das am besten anstellt!

Falls nicht schon geschehen, legt eine Unternehmensseite in Facebook an. Dafür könnt ihr auch mehreren Mitarbeitern Rollen zuweisen, sodass diese ganz einfach posten, kommentieren oder auch Mails beantworten können. Wichtig: Der Facebook-Auftritt muss gepflegt werden und darf keinen schlechten Eindruck vermitteln! Aktuelle Fotos und ein ausgefülltes Profil mit Infos und Kontaktdaten sind Pflicht. Auch ein Imagevideo macht sich gut, um zu zeigen, wofür das Unternehmen steht. Wenn Sie nicht regelmäßig posten und Aktivität zeigen können, lohnt sich Social Media nicht.

  • Machen Sie sich klar, was Sie zeigen wollen

Das lässt sich am einfachsten klären, indem Sie sich ein paar einfache Fragen selbst beantworten. Was für ein Betrieb wollen Sie sein? Was tun Sie am liebsten und besser als jeder andere? Wie sehen unsere Wunschkunden aus, wie sprechen wir sie am besten an? Natürlich sollten Sie bei all diesen Fragen nicht aus den Augen verlieren, dass Sie Gewinn machen möchten.

  • Nicht nur eine schöne Fassade

Was für Ihren Betrieb gilt, gilt auch für die Inhalte! Das heißt: Zeigen Sie ruhig einen Blick hinter die Kulissen, bleiben Sie weder beim Betrieb noch dem Produkt an der Oberfläche. Zeigen Sie, warum Sie die Produkte so kaufen/nutzen/verarbeiten/verkaufen, wie Sie es tun. Damit lassen Sie potenzielle Kunden an Ihren professionellen Entscheidungen teilhaben. Auch kleine, neuartige Projekte nach Kundenvorgaben umzusetzen kann sehr viel Engagement zum Video und der Seite leiten.

  • Planen Sie Ihre Live-Videos

Das klingt ganz banal, aber nur weil Sie spontane Videos machen können heißt das nicht, dass Sie die Vorbereitung vernachlässigen sollten! Lassen Sie ihre Fans wissen, wann Sie planen live zu gehen, promoten Sie das Video vllt. durch Facebook, und machen Sie vorher einen kurzen Plan, was Sie sagen möchten und worum sich das Video dreht. Das hilft dabei, die Zuschauer abzuholen und ihnen einen Kontext zu liefern. Darüber hinaus sollten Sie auf das Publikum eingehen – nicht nur deren Fragen beantworten, sondern auch selbst Fragen stellen und beachten, dass manche Zuschauer erst später dazustoßen.

  • Legen Sie los!

Es ist nicht so wichtig, ob Sie im Breit- oder Hochformat streamen. Wichtig sind zwei Dinge: Dass Sie alles einmal kurz testen, und dann auch anfangen! Sehen Sie es als eine Erfahrung, die Sie zusammen mit potenziellen Kunden machen.

Was Sie vermeiden sollten

Natürlich gibt es auch einige Stolpersteine, die dafür sorgen können, dass man schmerzhaft auf die Nase fällt. Oft sind das aber Dinge, über die man nur kurz nachdenken muss, um den Fehler zu erkennen und zu vermeiden. Aber auch hier können wir helfen! Die folgenden Dinge sollten Sie NICHT tun:

  • Unklare Überschriften und Videotitel verwenden
  • Zu kurze Videos: peilen Sie über 10 Minuten an, mit relevanten Inhalten!
  • „Verkaufsgeil“ sein – Es ist Social Media, nicht Amazon!
  • Schlechte Videos posten – diese sind noch schlimmer als gar keine Videos!
  • Video nicht promoten – lassen Sie die Leute wissen, dass/wann Sie live gehen!
  • Das Publikum ignorieren – gehen Sie auch live auf Fragen/Anregungen ein!
  • Videostream vorbei = Ende? – dem ist nicht so, beschäftigen Sie sich mit dem Thema des Videos! Auch nach der Ausstrahlung.

Wenn Sie diese „Sieben Todsünden“ des Facebook Live vermeiden und die oben beschriebenen Tipps beachten, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg!

Fazit

Facebook Live ist ein Medienformat, das zunehmend beliebt ist und auch vor allem einfach zu konsumieren. Dazu kommt, dass der Facebook-Algorithmus EdgeRank diese Live Videos auch als wertvollen Inhalt erkennt und diese so häufiger zu sehen sind. Auch für Sie als Unternehmen ist es damit sehr einfach und effektiv, sich durch Live Videos zu zeigen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Was Sie noch tun müssen ist, den Betrachter zu überzeugen – und möglichst in einen Kunden zu verwandeln.