Der Kundenkontakt im digitalen Zeitalter

Früher war es für Handwerker üblich, seine Kunden vor Beginn eines Auftrags zumindest schon ein bisschen zu kennen, man hatte vielleicht auch einige persönliche Gespräche vor Ort geführt. Das half beiden Seiten, sich gegenseitig einzuschätzen und besondere Anforderungen noch einmal anzusprechen. Heute findet der Kundenkontakt immer mehr online statt und diese persönliche Komponente entfällt. Das nimmt einem auch eine Möglichkeit, sich als Handwerksunternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Diese Aufgabe muss nun Online übernommen werden, am besten durch einen Marketingspezialisten. Und genau dafür gibt es unser Angebot: Online-Marketing im Handwerk. Denn: Wenn es ihrem Handwerksunternehmen gelingt, sich als Spezialist zu positionieren, hat das viele Vorteile. Diese sind unter anderem:

  • Sie haben die Freiheit, sich so zu spezialisieren, wie Sie es für richtig halten und es Ihnen und ihren Mitarbeitern am meisten Spaß macht
  • Sie heben sich von der Konkurrenz ab und bieten andere Lösungen an
  • Durch Ihr Expertenwissen werden Sie auch vom Kunden mehr geschätzt
  • Weniger Diskussionen, Feilschen und Sonderwünsche. Sie haben die Freiheit, Aufträge auch mal nicht anzunehmen. Ihre Spezialisierung und Positionierung dient dabei als Argumentationsbasis.

Viele Handwerker denken nun, dass sich durch eine Spezialisierung die Auftragslage verschlechtert, doch oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung heben Sie sich ab und werden sichtbar für neue Kunden, ohne dass sie ihre Stammkunden verlieren. Um diese Position einzunehmen und sich als Experte zu etablieren, ist gutes Online-Marketing der erste Schritt.

Authentizität vermitteln durch Online-Marketing

Während viele Konversationen online etwas oberflächlicher ablaufen, als das real der Fall ist, besteht gleichzeitig auch die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu zeigen. Auf der Homepage, auf Facebook, via Twitter, oder im eigenen Blog. Nie war es so leicht, Menschen teilhaben zu lassen und Aufmerksamkeit zu erhalten. Doch man muss diese Chance nutzen! Denn die schiere Menge an Inhalten macht es schwierig, hervorzustechen. Während sich mit kleinen, oberflächlichen Beiträgen gut kurzzeitig einige Kunden finden lassen, geht es hauptsächlich darum, sich als Handwerksunternehmen eine Nische zu schaffen, in der man ein für den Kunden sinn- und wertvolles Produkt anbietet. Um dieses Produkt zu vermarkten und seinen Nutzen zu kommunizieren, eignen sich soziale Medien sehr gut. Um auf der anderen Seite ihr Unternehmen zu präsentieren und eine einheitliche Wahrnehmung der Marke sicherzustellen, eignen sich regelmäßige Beiträge in den sozialen Medien und auf der Website des Unternehmens. Damit können Sie sich als Experten zeigen und beweisen, ersten Kundenkontakt bekommen und eine unverwechselbare Identität aufbauen. Online-Marketing im Handwerk war noch nie so effektiv!

Auch heute zählen Persönlichkeit und Professionalität – mehr denn je

Durch gezieltes Online-Marketing im Handwerk können Sie Kunden und auch zukünftige Mitarbeiter gewinnen. Wir können Ihnen helfen, Ihr Handwerksunternehmen anspruchsvoll, professionell und authentisch im Internet zu präsentieren. Wir wissen, was Kunden wollen, wonach sie suchen und optimieren Ihren Web- und Social Media-Auftritt. Zeigen Sie erfolgreiche Projekte, engagierte Mitarbeiter, ihre Vision und Ziele für das Unternehmen – aber auch Fehlschläge können Sympathien einbringen. Menschlich und authentisch sein, dabei gleichzeitig Professionalität ausstrahlen – so kommunizieren Sie die alten Tugenden auch in der digitalen Welt von heute.

Kunden schätzen Transparenz und Ehrlichkeit

Mehr Kunden – bessere Kunden – neue Fachkräfte? Das sind Ziele, die Sie mit Online-Marketing im Handwerk und einem guten Internetauftritt erreichen können. Auch die Werte und Tugenden wie Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, Mut und Arbeitsamkeit werden heute noch sehr geschätzt und können auch an potenzielle Kunden und Fachkräfte online vermittelt werden – wir wissen, wie! Gerne helfen wir Ihnen im Rahmen eines kostenlosen Online-Checks dabei, ihren Online-Auftritt bestmöglich und individuell an ihr Unternehmen anzupassen und sich professionell zu präsentieren. Mit unserem Expertenwissen werden Sie im Internet gefunden und können Ihr Wissen, Ihre Philosophie und Ihre Produkte an Kunden vermarkten. Seien Sie ein digital gut auffindbarer Experte in Ihrem Handwerk – das garantiert ihre Zukunft als erfolgreiches Handwerksunternehmen.