Vor dem Hintergrund der Digitalisierung dreht sich vieles im Handwerk um neue Prozesse und Strategien, die zu neuen Geschäftsfeldern und Ergebnissen führen sollen. Eine große Herausforderung für die Betriebe ist, auszuwählen wie sie ihren Betrieb digitalisieren wollen und eine Vision zu entwickeln, wie ihr Betrieb sich digital präsentiert. Fast immer bedeutet das, Prozesse und Ergebnisse infrage zu stellen. Wir möchten heute dazu Denkanstöße geben

Prozess vs. Ergebnis

Viele Menschen sind ergebisorientiert und urteilen basierend auf diesen Ergebnissen. Ein Sportfan, ein Handwerker oder auch ein Hacker schauen sich alle das Ergebnis an, bevor sie entscheiden, ob sie mit dem Prozess, der dazu geführt hat, zufrieden sind.

Auf der anderen Seite besteht ein Wissenschaftler, ein Ingenieur oder jeder, der nach Fairness und Nutzen sucht, auf einem zuverlässigen Prozess und lernt, mit den Ergebnissen zu leben. Oder noch besser, hart zu arbeiten, um die Eingaben so zu ändern, dass sie beim nächsten Mal nützlich sind à Der Prozess liefert das gewünschte Ergebnis.

In der Praxis bedeutet dies oft, dass der Prozess nicht hinterfragt wird, solange man mit dme Ergebnis zufrieden ist. Trotzdem können Sie an dieser Stelle großes Potenzial verschenken! Anstatt zu fragen: „Wie hat mein Team das gemacht?“, können wir damit beginnen: „Hat das System das getan, was es tun soll?“

Sie können den Prozess für eine Weile abändern, aber dieser Ansatz wird Sie immer einholen. Wenn Sie andererseits die grundlegenden Anforderungen und Prinzipien verstehen, können Sie den Prozess neu entwerfen und anpassen.

Kreieren Sie neue Prozesse!

Das gibt Ihnen viele Möglichkeiten, die Sie umsetzen können:

  • Erhöhen Sie Ihre Preise
  • Senken Sie Ihre Preise
  • Verbessern Sie Ihr Produkt
  • Erzählen Sie eine andere Geschichte
  • Bedienen Sie andere Kunden
  • Erschließen Sie ein neues Marktsegment
  • Verdienen Sie Vertrauen
  • Machen Sie größere Versprechungen
  • Organisieren Sie den Betrieb neu
  • Holen Sie sich bessere Kunden
  • Machen Sie Arbeiten, die für Ihre Kunden wichtig sind

Der Prozess, mit dem Sie die gewünschten Antworten oder Ergebnisse erhalten, ist wahrscheinlich ein Prozess, dem Sie vertrauen sollten, auch wenn Ihnen die Antworten oder Ergebnisse einmal nicht gefallen.

Fazit

Die Digitalisierung ist eine Notwendigkeit, aber auch eine große Chance, über neue Prozesse und Ziele bzw. angestrebte Ergebnisse nachzudenken. Besonders für Handwerksbetriebe, da ihre Angebote sowohl Produkte als auch Dienstleistungen umfassen und gleichzeitig der Druck für ein erfolgreiches Marketing steigt.  Kunden kommunizieren mehr, sowohl mit den Betrieben als auch untereinander, und Informationen sind stetig abruf- und vergleichbar. Wie sich ein Betrieb in Zukunft erfolgreich im Wettbewerb positioniert und hält, hängt von seinen Prozessen und deren Ergebnissen ab. Der Ansatz bei Änderungen muss jedoch auf der Stufe der Prozesse erfolgen, damit auch Ihr Handwerksbetrieb die Digitalisierung meistert. Gerne untersuchen wir Ihr Unternehmen auf Potenziale und Problemenstellungen in Ihren Prozessen im Rahmen eines kostenlosen eBusiness-Checks!