Kundenkontakt im digitalen Zeitalter
Früher war es für Handwerker üblich, seine Kunden vor Beginn eines Auftrags zumindest schon ein bisschen zu kennen, man hatte vielleicht auch einige persönliche Gespräche vor Ort geführt. Das half beiden Seiten, sich gegenseitig einzuschätzen und besondere Anforderungen noch einmal anzusprechen. Heute findet der Kundenkontakt immer mehr online statt und diese persönliche Komponente entfällt. Das nimmt einem auch die Möglichkeit, sich als Handwerksunternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Diese Aufgabe muss nun Online übernommen werden, am besten durch einen Marketingspezialisten.
Authentizität vermitteln durch Online-Marketing
Während viele Konversationen online etwas oberflächlicher ablaufen, als das real der Fall ist, besteht gleichzeitig auch die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu zeigen. Auf der Homepage, auf Facebook, via Twitter, im eigenen Blog. Nie war es so leicht, Menschen teilhaben zu lassen und Aufmerksamkeit zu erhalten. Doch man muss diese Chance nutzen! Denn die schiere Menge an Inhalten macht es schwierig, hervorzustechen. Online-Marketing im Handwerk bietet Möglichkeiten für Betriebe, die häufig nur schlecht online gefunden werden können. Durch einen professionellen Webauftritt schafft man Vertrauen beim Kunden und eine Chance, neue Aufträge zu erhalten.
Auch heute zählt Persönlichkeit und Professionalität – mehr denn je
Durch gezieltes Online-Marketing können Sie Kunden und auch zukünftige Mitarbeiter gewinnen. Wir können Ihnen helfen, Ihr Handwerksunternehmen anspruchsvoll, professionell und authentisch im Internet zu präsentieren. Wir wissen, was Kunden wollen, wonach sie suchen und optimieren Ihren Web- und Social Media-Auftritt. Zeigen Sie erfolgreiche Projekte, engagierte Mitarbeiter, ihre Vision und Ziele für das Unternehmen – aber auch Fehlschläge können Sympathien einbringen. Menschlich und authentisch sein, dabei gleichzeitig Professionalität ausstrahlen – so kommunizieren Sie die alten Tugenden auch in der digitalen Welt von heute.
Kunden schätzen Transparenz und Ehrlichkeit
Mehr Kunden – bessere Kunden – neue Fachkräfte? Das sind Ziele, die Sie mit Online-Marketing und einem guten Internetauftritt erreichen können. Auch die alten Tugenden wie Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, Mut und Arbeitsamkeit werden heute noch sehr geschätzt und können auch an potenzielle Kunden und Fachkräfte online vermittelt werden – wir wissen, wie! Gerne helfen wir Ihnen im Rahmen eines kostenlosen Online-Checks dabei, ihren Online-Auftritt bestmöglich und individuell an ihr Unternehmen anzupassen und sich professionell zu präsentieren. Mit unserem Expertenwissen werden Sie im Internet gefunden und können ihr Wissen, ihre Philosophie und ihre Produkte an Kunden vermarkten, als erfolgreiches Handwerksunternehmen.
Fazit
Online-Marketing im Handwerk ist eine gute Chance für moderne Handwerksunternehmen, einen Vorteil gegenüber dem durchschnittlichen Mitbewerber umzusetzen und sich fut für die Zukunft zu positionieren. Dadurch legt man den Grundstein für einen erfolgreichen Weg in die Digitalisierung, da man im Internet einfach erreichbar ist und sich zeigt. Produkte, Unternehmensphilosophie, Dienstleistungen, Service – alles ist online abrufbar und verfügbar. Durch die zunehmen aufs Internet gerichteten Suchen und Aktivitäten der Kunden ist Online-Marketing zu einem wichtigen Bestandteil jeder Marketing-Strategie geworden! Gerne können Sie sich auch Feedback, Verbesserungsvorschläge und Angebote zu ihrer Website einholen: unser kostenloser Online-Marketing-Check ist genau das Richtige dafür!