Täglich suchen potenzielle Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet. Dieser Fakt sollte aktuell niemanden mehr überraschen. Und wenn doch: Bitte wachen Sie auf.

Diese Menschen suchen hauptsächlich auf Google, denn Google ist so etwas wie „der Türsteher im Internet“ geworden und überragt alle anderen Suchmaschinen mit seinen über 92 % Marktanteil. Diejenigen, die auf anderen Suchmaschinen unterwegs sind, mögen individuelle Gründe dafür haben oder fahren morgen aus Überzeugung mit der Postkutsche vor.

Wenn nun täglich Menschen nach Ihren Handwerksleistungen suchen, gilt es, auf Google gefunden zu werden. Doch darum geht es in diesem Blog-Artikel nicht. Denn was bringt es einem Betrieb, gefunden zu werden (ob durch bezahlte Anzeigen oder durch eine suchmaschinenoptimierte Webseite), wenn dann der potenzielle Kunde nicht das findet was er gesucht hat. Oder schnell wieder wegklickt, weil die Seite nicht das liefert, was erwartet wird.

Genau hier kommen jetzt die im Titel erwähnten Landingpages („Zielseiten“) zum Einsatz!

Was ist eine Landingpage?

Im digitalen Marketing ist eine Landingpage eine eigenständige Webseite, die speziell für Marketing- oder Werbekampagnen erstellt wurde. Hier landet ein Besucher, wenn er auf eine Google AdWords-Anzeige oder ähnliches geklickt hat.

Zielseiten sind auf ein einziges Ziel ausgerichtet, das als Call to Action (CTA), auf Deutsch Handlungsaufruf bezeichnet wird.

Diese Einfachheit macht Landingpages zur besten Option, um die Erfolgsquoten Ihrer Google AdWords-Kampagnen zu erhöhen.

Um den Unterschied zwischen einer Zielseite und den anderen Seiten Ihrer Website (z. B. Ihrer Homepage) vollständig zu verstehen, müssen Sie die Unterschiede zwischen dem organischen Suchverkehr und dem bezahlten Suchverkehr verstehen. Es macht in den seltensten Fällen Sinn, bezahlte Suchmaschinen-Werbung auf Ihre normale Homepage zu lenken. Verzeihen Sie die klare Sprache, aber dann können Sie ihr Geld auch gleich verbrennen.

Was muss eine Landingpage für einen Handwerksbetrieb können?

Bevor wir uns mit den Elementen einer guten Zielseite beschäftigen, werfen wir einen Blick darauf, was genau eine Zielseite ist und wie sie sich von den anderen Website-Seiten unterscheidet. Das Ziel einer guten Zielseite ist die Erhöhung der Konversionsraten, um Ihre Marketing- oder Wachstumsziele zu erreichen. Eine Zielseite kann Ihre Startseite oder eine andere Seite sein oder eine eigenständige Seite, die für eine bestimmte Kampagne, einen bestimmten Verkauf oder ein bestimmtes Produkt erstellt wird.

Eine Landing Page wird in der Regel über Google AdWords oder über die Möglichkeiten bezahlter Werbung auf Sozialen Netzwerken beworben. Sie existiert nur aus einem Grund: zum Umwandeln von Interesse in eine Handlung!

Die 7 wichtigsten Elemente einer guten Landingpage

1. Die Headline (Überschrift)

Mit einer guten Überschrift beginnt alles: Interesse, Aufmerksamkeit und Verstehen. Sie ist das, was einen Besucher dazu bringt, zu bleiben und mehr darüber zu erfahren, was Sie anbieten – oder nicht.

Folgendes muss eine starke Überschrift leisten:

  • Die Überschrift sollte die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen.
  • Die Überschrift sollte dem Leser mitteilen, worum es bei dem Produkt oder der Dienstleistung geht.
  • Die Überschrift sollte kurz sein.

Tipp: Niemals mehr als 20 Wörter (vorzugsweise eher 10 Wörter) benutzen.

2. Die Sub-Headline (Unter-Überschrift)

Das nächste Element, das Sie zum Erstellen einer effektiven Zielseite benötigen, ist die Subheadline.

Folgendes ist zu beachten, wenn Sie Ihre erstellen:

  • Normalerweise befindet sich die überzeugende Subheadline direkt unter der Hauptüberschrift.
  • Die Unterüberschrift sollte Überzeugungskraft haben.
  • Die Unterüberschrift kann etwas tiefer und detaillierter sein als die Hauptüberschrift!

3. Bilder

Starke Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil funktionierender Landing Pages.

Tatsächlich verarbeitet das Gehirn Bilder 60.000 Mal schneller als Text. Das macht sofort klar, weshalb Bilder so wichtig sind! Manche Marketingstrategen drücken das auch so aus: Der Betrachter soll nicht nachdenken – er soll ihr Produkt kaufen! Und das funktioniert über Bilder am besten.

Denken Sie daran, wenn Sie Ihre Bilder auswählen und platzieren.

  • Die Bilder sollten groß sein.
  • Die Bilder sollten für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant sein. Wenn Sie ein physisches Produkt verkaufen, muss Ihre Zielseite unbedingt ein Bild des Produkts enthalten.
  • Wenn Sie eine Dienstleistung verkaufen, sollte das Hauptziel des Bildes darin bestehen, Aufmerksamkeit zu erregen und Relevanz für den Besucher zu zeigen.
  • Die Bilder müssen von hoher Qualität sein.

4. Die Expertenposition

Ihre Zielseite muss klar machen, was Sie anbieten und dass Sie der richtige Partner für den Kunden sind. Sie zeigen sich und das Produkt und machen dem Kunden klar, worum es geht. Durch Expertenwissen, das Sie im Umgang mit dem Produkt dem Kunden zur Verfügung stellen, positionieren Sie sich als Experte.

Auch positive Kundenerfahrungen oder Bewertungen aus sozialen Netzwerken helfen dabei, Ihre Expertenposition aufzubauen und zu untermauern!

Wenn ein potenzieller Kunde nicht versteht, worum es bei Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung geht, haben Sie sie verloren. Daher ist eine einfache Erklärung von entscheidender Bedeutung.

Wenn Ihre Zielseite für ein einfaches Produkt oder eine einfache Dienstleistung bestimmt ist, können Sie möglicherweise mit der Überschrift und der Überschrift schon den Grundstein legen.

5. Leidensdruck oder Freude

Sie wissen doch vermutlich wo Ihren Kunden „der Kittel brennt“. Was kann ihre Dienstleistung dazu beitragen, dass Ihre Kunden entweder weniger Leiden müssen oder große Freude empfinden? Finden Sie das für Ihre Leistung heraus und nutzen Sie diese Erkenntnisse auf Ihrer Landingpage.

Optimal ist es, wenn Sie kommunizieren, welches Problem Sie besser lösen als Ihre Konkurrenz – und warum.

Freude zu verursachen ist einfach – doch machen Sie es authentisch und glaubwürdig. Jede Versicherung kann sich mit freudigen Werbeslogans zeigen. Wenn Sie sich abheben wollen, müssen Sie das besser machen, z. B. mit einem Produktvideo das Freude vermittelt.

6. Der kraftvolle Handlungsaufruf (CTA – Call to Action)

Um eine hoch konvertierende Landingpage zu gewährleisten, ist dies das wichtigste Element: der Aufruf zum Handeln. Sagen Sie Ihren Kunden ganz genau, warum Sie Ihr Produkt kaufen sollten und bringen Sie es in Ihrem Handlungsaufruf noch einmal prägnant auf den Punkt.

Kein Element, das in diesem Artikel aufgeführt ist, ist so wichtig wie Ihr Aufruf zum Handeln. Immerhin ist dies das Element, auf das der Rest der Seite die Aufmerksamkeit der Besucher lenken soll.

Letztlich werden Besucher zu Interessenten und Interessenten werden zu… Sie kennen sicher die Antwort: Kunden.

7. Geben Sie eine Zugabe

Häufig erhält man eine kostenlose PDF oder regelmäßige Updates in Form von Newslettern. Diese kostenlosen Zugaben machen Interessierten den Einstieg leichter. Beachten Sie aber dabei, dass die Zugabe zwar kostenlos sein muss, aber trotzdem dem Kunden einen Mehrwert liefert. Sonst laufen Sie Gefahr, als Spam abgestempelt zu werden.

Die Größe etc. der Zugabe können Sie natürlich frei wählen. Oft empfiehlt es sich, etwas höherwertige Produkte anzubieten. Damit hebt man sich ab und der Interessent hat das Bedürfnis, einem etwas zurückzugeben!

Fazit

Eine Landingpage hilft oft sehr dabei, die Conversionrate (Konversionsrate) zu steigern. Konversion sowohl von Besuchern zu Interessenten als auch Interessenten zu Kunden. Diese Kennzahlen sind wichtig, um den Erfolg einer Landingpage zu messen, aber trotzdem sagen sie nicht alles aus. Während Landingpages, die nicht direkt ein Produkt verkaufen, eine Conversionrate von 40 % und mehr erzeugen können, liegt diese bei Verkaufsseiten oft ein gutes Stück niedriger. Hier werden abhängig vom Preis und Produkt 5-15 % als gut erachtet.
Halten Sie Ihre Landingpage einfach, präsentieren Sie das Produkt als eine Problemlösung mit allen Kundenvorteilen. Sie können auch auf typische Bedenken oder Fragen der Kunden eingehen, aber gestalten Sie die Landingpage so präzise wie möglich. Alles, was dem Betrachter die Möglichkeit gibt abzuschweifen, sollte entfernt werden. Aus diesem Grund sollte auch eine logische Struktur eingehalten werden. Wenn Sie diese Ratschläge beachten, haben Sie mit einer Landingpage ein mächtiges Werkzeug, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und von Ihrem Produkt zu überzeugen!