Kennen Sie Google My Business? Nein? Fakt ist: Handwerker werden heutzutage im Netz von Kunden bewertet. Die Kunden posten Berichte über ihre Erfahrungen mit Handwerkern auf speziellen Bewertungsportalen und auf Social-Media-Plattformen. Diese Bewertungen sind für weitere potenzielle Kunden mittlerweile eines der wichtigsten Auswahlkriterien bei der Handwerkersuche.

In diesem Blog-Beitrag wollen wir uns auf ein ganz bestimmtes Format des Bewertungsdschungels konzentrieren – Google My Business.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie steuern können, wie Ihr Unternehmen in der Google-Suche und in Google Maps angezeigt wird. Dazu gehören das Hinzufügen Ihres Firmennamens, Ihres Standorts und Ihrer Geschäftszeiten. Sie haben die Möglichkeit der Überwachung und Beantwortung von Kundenbewertungen und können auch ganz einfach Fotos hinzufügen.

Wenn Sie gerade erst mit lokaler Suchmaschinen-Optimierung beginnen, ist Ihr Google-My Business-Eintrag eine großartige Möglichkeit, damit anzufangen und Ihre ersten Bemühungen auf dieses Format von Google zu konzentrieren. Wenn Menschen nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in ihrer Nähe suchen, sind sie in der Regel kurz vor dem Kauf – jeder zweite, der eine lokale Suche durchführt (denken Sie an „Uhrenreparatur in meiner Nähe“), besucht an diesem Tag ein Geschäft. Daher ist es wichtig, dass die relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen auftauchen, wenn die Nutzer Google durchsuchen.

Warum Google My Business?

Es ist schlichtweg so, dass Google den ersten Eindruck enorm prägt. Der „Türsteher im Internet“ Google lässt Unternehmen gar keine Wahl. Aus öffentlichen Verzeichnissen und den Daten anderer Portale sucht sich der Google-Algorithmus Informationen über jedes Unternehmen zusammen, verlinkt es auf Google-Maps und stellt vollautomatisch ein Firmenprofil inklusive Angaben zu Standort, Öffnungszeiten und einem Überblick über eigene und externe Bewertungen aus den verschiedensten Online-Quellen zusammen.

Dieses Google My Business-Profil inklusive Bewertungen ist meist das erste, das Kunden bei der Suche nach einem Unternehmen begegnet. Denn es wird prominent direkt rechts neben den ersten Suchergebnissen präsentiert.

So optimieren Sie Ihre Google My Business-Darstellung

Zuerst müssen Sie natürlich einen Google My Business Eintrag erstellen. Dazu können Sie einfach die URL google.de/business eingeben und dann rechts oben auf den grünen „Start“-Knopf klicken. Sobald Sie Ihr Unternehmen bestätigt haben, ist es an der Zeit, Ihr Profil auszufüllen.

Gehen Sie zur Google My Business Übersicht (Dashboard), klicken Sie auf den Eintrag, an dem Sie arbeiten möchten, wählen Sie „Info“ aus und wählen Sie dann einen Abschnitt aus, den Sie ausfüllen oder aktualisieren möchten.

Fügen Sie so viele Informationen und Medien wie möglich hinzu, darunter

  • ein Business-Profilfoto,
  • den Bereich, den Sie bedienen,
  • Ihre Öffnungszeiten,
  • Attribute (z. B. „rollstuhlgerecht“, „kostenloses WLAN“ – falls Sie auch ein Ladengeschäft betreiben) und
  • eine öffentliche Telefonnummer und Website-URL.

Jeder kann Ihrem Eintrag eine „Bearbeitung vorschlagen“, daher ist es wichtig, A) beim ersten Mal alles richtig zu machen (damit Sie keine zufälligen Personen dazu anhalten, ihre eigenen Änderungen vorzunehmen) und B) sich regelmäßig in Ihr GMB-Dashboard einzuloggen und sich zu vergewissern, dass alle Details richtig dargestellt werden.

Fotos

Laut Google erhalten Unternehmen mit Fotos 35 % mehr Klicks auf ihre Website und 42 % mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen in Google Maps, daher ist es unbedingt zu empfehlen mit guten Bildern zu arbeiten.

Fotos sollten mindestens 720 Pixel breit und 720 Pixel hoch sein und im JPG- oder PNG-Format hochgeladen werden. Ihr Google My Business-Titelbild ist eines der wichtigsten, da es ganz vorne in Ihrem Eintrag angezeigt wird. Nutzen Sie hier also ihr bestes Bild!

Rezensionen

Rezensionen im Internet und besonders bei Google sind wichtig, um durch Google gefunden zu werden und Vertrauen und Transparenz bei Kunden aufzubauen. Was ist die beste Möglichkeit, zukünftige Kunden dazu zu bringen, positive Bewertungen abzugeben? Antworten Sie auf aktuelle. Wenn Sie wertschätzend antworten, zeigen Sie dem ursprünglichen Rezensenten nicht nur, dass Sie dankbar für ihre Unterstützung sind, sondern auch, dass Ihre Bewertung positiv hervorgehoben wird und die Menschen dazu veranlasst werden, ihre eigenen Bewertungen abzugeben.

Hier ein Beispiel für einen zufriedenen Kunden:

„Vielen Dank für die positive Bewertung! Wir sind froh, dass Ihnen unsere Dienstleistung gefallen hat. Ich hoffe, Sie bald wieder bei uns zu sehen.“

Sie sollten auch auf negative Bewertungen reagieren, um zu zeigen, dass Sie diese ernst nehmen und dem unglücklichen Käufer zeigen, dass sie auch sein Feedback schätzen. An dieser Stelle ist es auch oft hilfreich, eine Art der Wiedergutmachung anzubieten. Denn mit gutem Service können Sie bei anderen Kunden punkten, die diese Rezensionen lesen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie äußerst zuvorkommend sind. Wenn Sie unzufriedene Kunden angreifen, entsteht schnell ein unprofessioneller Eindruck!

Hier ein Beispiel, wie Sie reagieren können:

Vielen Dank für das Feedback und es tut mir unglaublich leid, dass unsere Dienstleistung Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Gerne sind wir bereit mit Ihnen Zusammen eine Lösung für Ihren Fall zu finden.

Unser Tipp: Holen Sie sich aktiv Feedback ein!

Nach jedem durchgeführten Auftrag sollten Sie freundlich nach einer Bewertung bei Google bitten. Hier gibt es jedoch große Unterschiede im Vorgehen, denn auf der Rechnung bzw. auf einem Dankesschreiben auf Papier erzeugen Sie einen sogenannten Medienbruch (elektronische Form zu Papierform) und die Wahrscheinlichkeit einer Bewertung sinkt drastisch.

Wenn Sie die E-Mail-Adresse des Kunden haben – was aus Expertensicht absolut essenziell ist – schreiben Sie dem Kunden im Anschluss an einen erfolgreich abgeschlossenen Auftrag eine nette Mail mit einem „Danke“ und der Bitte um eine Bewertung auf Google.

Für diese Bewertung sollten Sie jedoch einen sogenannten Kurz-Link vorbereiten, auf den der Kunde direkt klicken kann und bei der Bewertung landet.

Dies machen Sie wie Folgt:

1.      Mit eigenem Google-Konto bei Google anmelden.

2.      Das eigene Unternehmen bei Google suchen.

3.      Im eigenen My Business Eintrag auf Rezensionen klicken.

4.      Die Adresse (URL) aus der Eingabeleiste Ihres Browsers kopieren.

5.      Auf den Link-Shortener von Google gehen: https://goo.gl/

6.      Die kopierte URL hier in das Feld oben einfügen und auf SHORTEN URL klicken.

7.      Den hier erzeugten Link nehmen und dem Kunden in Ihrer Mail zur Verfügung stellen!

Mit diesem Vorgehen steigern Sie die Quoten für Bewertungen enorm und machen es dem Kunden sehr einfach.

Melden Sie sich gerne bei uns direkt, um weitere Informationen zum Thema Google My Business zu erhalten oder buchen Sie unseren kostenlosen Website-Check Hier gehen wir gezielt auf Ihren Betrieb ein und können individuelle Fragen klären. Wir freuen uns auf Sie!

Fazit

Google My Business ist eine sehr gute und einfach zu nutzende Möglichkeit für Handwerksbetriebe, ihre Internetpräsenz zu verbessern. Dadurch schafft man Kaufanreize bei Kunden, beispielsweise durch gute Rezensionen und Fotos, und kann sich positionieren. Es macht es für Kunden möglich, mit einem Klick alle wichtigen Informationen (Kernthemen, Öffnungszeiten etc.) zu erhalten. Daher unser Rat: Falls Sie noch kein entsprechendes Profil haben, erstellen Sie sich eines.